Ist eine zweite friedliche Revolution denkbar?

von Hanjo Hildmann

Dresden, 27.11.2014:


Der Sozialstaat wird immer weiter abgebaut. Das Leben von Millionen Menschen, die in Armut leben müssen, wird immer unerträglicher. Viele wünschen sich eine Revolution, einen neuen Staat. Doch wie wäre ein völliger Umsturz des Systems ohne Bürgerkrieg und Blut­ver­gießen vorstellbar und wie soll die Zukunft danach aussehen?

Dazu müssen wir eigentlich gar nicht so viel tun. Als erstes abwarten, dass sich das beste­hende System zerlegt. Das tut es im Moment noch langsam, aber das wird sich exponen­tiell beschleunigen. Und nach den Blasen, die sich gebildet haben und die mittler­weile weltweit in die Billiar­den gehen1, wird sich das System so gründlich vernichten, dass buchstäblich nichts mehr davon übrig bleibt.

Der (virtuelle) Reichtum der Reichen ist dann Geschichte und das, was sie dann noch haben, wird sehr schwer zu halten sein. Denn sie sind nur wenige und die, die alles verloren haben, sind sehr viele, zu viele um sie weiter unter Kontrolle zu halten. Das ging nur, so lange man teilen und somit herrschen konnte.

Wenn das passiert ist, ist die Zeit zum Handeln gekommen, dann müssen sich die Menschen entscheiden was sie wollen: Wollen sie das, was uns in diese Situation gebracht hat von vorn beginnen oder einen neuen Weg gehen, von dem alle profitieren würden? Wenn sie sich für ersteres entscheiden würden, gäbe es nach kürzester Zeit einen erneuten Crash und wahr­schein­lich noch schlimmer als vorher.

Da aber nach einem solchen Crash dringend die Binnenwirtschaft gestärkt werden muss, wird zum Leidwesen der Obrigkeit kaum ein Weg am bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) vorbeiführen. So sieht es auch Ralph Boes und so halte ich es auch für recht wahr­schein­lich.

Die wahre Macht in der Welt haben die Industrieellen, die Banker und in Deutschland vor allem die US-Besatzer. Letztere bestimmen im Sinne ihrer Oligarchen in Übersee, was hier gemacht wird und was nicht und unsere Regierung ist gezwungen, sich danach zu richten. Wie also können wir bei solchen Gegnern das BGE, zinsloses Geld, ein anderes Wirt­schafts­system usw. einführen und dauerhaft durchsetzen?

Wenn das BGE einmal eingeführt ist und seine Wirkung entfaltet, wird kaum noch eine Mehr­zahl der Menschen bereit sein, es freiwillig wieder herzugeben. Was hätten denn die Gegner eines BGE einer Mehrheit der Bevölkerung Besseres anzubieten?

Was die US-Amerikaner angeht, so bekommen diese zurzeit immer mehr Probleme ver­schie­dens­ter Art an sehr vielen Fronten. Ihr Imperium beginnt zu zerbröckeln. In dieser Situation fangen nun auch Russen und Chinesen an sich zu verbünden und haben garantiert schon Pläne in der Tasche, um der USA wirt­schaft­lich und militärisch Paroli zu bieten. Erste­res ist schon im vollen Gang, Chinesen und Russen haben begonnen, US-ameri­ka­ni­sche Staatsanleihen in Größenordnungen auf den Markt zu werfen, was deren Wert mindert. So ist die einzige, die diese Anleihen noch kauft, sehr wahr­schein­lich die FED selbst über Strohmänner2,3.

Da Russen und Chinesen offensichtlich unsere Angst vor dem verwundeten Kraken USA teilen, haben beide auch militärisch aufgerüstet, sodass es sich die Amerikaner dreimal über­legen werden, sie anzugreifen.

Selbst Saudi-Arabien, einer der wichtigsten Verbündeten der USA, hat jetzt einen Öl­handels­krieg mit den Ameri­kanern angefangen. Sie drosseln trotz sinkender Nach­frage und stei­gen­dem Angebot ihre Fördermenge nicht4. Das bringt nicht nur die Russen sondern auch die USA mit ihrem Fracking in große Bedräng­nis weil sich die Förde­rung nicht mehr rechnet5. Die Russen können dies durch höhere Uran­preise teil­weise wieder aus­gleichen, Haupt­ab­nehmer für das Uran sind wiederum die USA.

Um die aktuellen Probleme zu lösen sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
Entweder wir entscheiden uns, die Ursachen unserer Probleme durch tiefgreifende Ände­run­gen an unserem Gesell­schafts­system zu beseitigen, oder wir machen weiter wie bisher, ver­su­chen die Auswirkungen unserer Probleme zu verschleiern und enden absehbar in einem schlimmen Chaos.

Zitat von Götz Werner: „Der Mensch lernt aus Einsicht oder Katastrophe“.

Ich hoffe auf die Einsicht.
Wir sollten uns nicht länger von dem von uns geschaffenen System beherrschen lassen, sondern ein neues zeitgemäßes System schaffen, das uns allen dient.

 

Quellen:

1)  http://konjunktion.info/2013/09/derivate-bombe-2316-billionen-allein-in-den-buechern-der-us-banken/

2) http://internetz-zeitung.eu/index.php/1866-rußland-und-china-verkaufen-us-staatsanleihen-warum-kauft-brüssel

3)  http://konjunktion.info/2014/05/us-staatsanleihen-wer-steckt-hinter-den-belgischen-milliarden-ankaeufen/

4)  http://www.n-tv.de/wirtschaft/USA-und-Riad-gegen-Russland-Kalter-Krieg-am-Oelmarkt-article14027741.html

5)  http://konjunktion.info/2013/12/fracking-ist-der-boom-bereits-zu-ende/